Marianne Lohmann

Einladung zum VG-Treff am Dienstag, den 31.05.2022

 

Marianne Lohmann: Am Rande der Zeit.
Die Künstlerin präsentiert ihre Collagen.

 

Beginn: 16:45 Uhr.

Ende: 17:45 Uhr.

Ort: Museumsquartier, Felix Nussbaum-Haus (Veranstaltungssaal),
Lotter Straße 2, 49078 Osnabrück.

 

Marianne Lohmann ist eine Europäerin! Sie wurde in Bonn geboren, in Paris eingeschult (wo sie als junges Mädchen den Louvre durchstreifte) und machte in Brüssel ihr Abitur. Sie studierte Kunstpädagogik und Kunst- und Medienwissenschaft und war Mitbegründerin vom Experimentalfilm-Workshop, dem Vorläufer des European Media Art Festival (EMAF). Gemeinsam mit Raimund Beckmann organisierte sie viele Jahre Ausstellungen und Musikveranstaltungen im Kulturhof Westerbeck in Westerkappeln. Sie ist Künstlerin und Kunstpädagogin, arbeitet darüber hinaus auch als Klavierlehrerin.

 

Neben iPhone-Fotografie befasst sich Marianne Lohmann mit Collagen, die während des VG-Treffs im Mittelpunkt stehen. Sie kombiniert Kunstpostkarten mit Zeitungsfotos. Die Auswahl erfolgt spontan, die Zuordnungen ergeben sich „wie von selbst“. Frauenfiguren stehen in den Collagen zentral: die Künstlerin ist in ihren Werken bemüht, Weiblichkeit neu zu buchstabieren.

Anmeldung

Für den VG-Treff können Sie sich bei Frau Heike Graß, Bürgerstiftung Osnabrück, buergerstiftung@osnabrueck.de, Tel. 0541-3231000 anmelden.

 

Beachten Sie bitte die aktuellen Hygienevorschriften und bringen Sie eine FFP2-Maske mit zum Nussbaum-Haus.

 

Nach dem VG-Treff ist ein Tisch in der Lagerhalle reserviert, wo das Gespräch fortgesetzt werden kann.