Einladung zum VG Treff

im Felix Nussbaum-Haus (Veranstaltungssaal),
Lotter Straße 2, 49078 Osnabrück

Referent: Stefan Lüddemann:

An der Bruchkante der Kunst?
Die Documenta 15 und ihre möglichen Folgen

Quelle: Pressemappe Documenta Fifteen – Kommunikation und Marketing documenta und Museum Fridericianum gGmbH

Das indonesische Künstlerkollektiv Ruangrupa hat die Documenta 15 in Kassel kuratiert. Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen nicht die Werke einzelner Künstler und Künstlerinnen, sondern das künstlerische Schaffen von Gruppen. Ruangrupa hat sich für eine außereuropäische Perspektive entschieden und stellt das westliche Kunstverständnis in Frage. Die Ausstellung wird von politischen Diskussionen (der Vorwurf des Antisemitismus) begleitet. Was bedeutet das Konzept von Ruangrupa für die Qualität der in Kassel gezeigten Kunst und für die individuelle Kreativität? Diese Fragen geht Stefan Lüddemann in seinem Vortrag nach.

Nach der Veranstaltung kann das Gespräch mit Stefan Lüddemann in der Lagerhalle, wo ab 18 Uhr ein Tisch reserviert ist, fortgesetzt werden.

Biographie und Werk

Stefan Lüddemann wurde am 05. Januar 1960 in Bremen geboren. Er ist ein bedeutender deutscher Kulturjournalist, Kulturwissenschaftler und Buchautor. Stefan Lüddemann ist Mitglied des PEN-Zentrums Deutschland und des internationalen PEN-Clubs.

Lüddemann studierte von 1978 bis 1985 Germanistik und Geschichte, sowie zeitweise Publizistik, Philosophie und Kunstgeschichte an der Universität Münster sowie von 1993 bis 1996 Kulturmanagement an der Fernuniversität Hagen. 2003 promovierte er über Kunstkritik als Kommunikation an der Fernuniversität Hagen zum Dr. phil.

Lüddemann leitet seit 1998 das Feuilleton der Neuen Osnabrücker Zeitung und übernahm 2009 den Themenbereich Kultur und Wissen und ist dort inhaltlich für Kunst- und Literaturkritik zuständig. Er kommentiert kulturpolitische Themen, wie derzeit die Didacta, schreibt Essays und Kulturreportagen.

Er wurde 2019 von der Universität Osnabrück zum Honorarprofessor berufen und lehrt dort im Fachbereich Sprach- und Literaturwissenschaften Kulturjournalismus, Feuilleton und literarische Kritik.

Als Autor schreibt Lüddemann u.a. für art – Das Kunstmagazin, Kulturpolitische Mitteilungen, Graphische Kunst. Er wurde 2019 als Mitglied in das PEN-Zentrum Deutschland gewählt und ist darüber hinaus Mitglied der Association Internationale des Critiques díArt (AICA) sowie weiterer Verbände.

Stefan Lüddemann gehört dem Stiftungsrat der Stiftung kkk an und engagierte sich in diesem Rahmen aktuell in der Zusammenarbeit mit dem Filmemacher Ralf Goertz als Macher des Films Mit dem Geist des Konkreten – Eugen Gomringer und Friedrich Vordemberge Gildewart, der am 08.05.2022 mit großem Erfolg Premiere feiern konnte.

Anmeldung

Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist nicht erforderlich. Im Nussbaum-Haus bitten wir Sie, sich in einer Kontaktliste einzutragen. Auf das Tragen einer Maske kann verzichtet werden.

Die Teilnehmerzahl ist auf 25-30 Personen begrenzt.

Künftige Termine und Veranstaltungen