Bildende  Kunst im Kontext.
Friedrich Vordemberge-Gildewart (1899-1962)

Symposium am 2. und 3.12.2022
im Felix Nussbaum-Haus

 

Vor 60 Jahren starb Friedrich Vordemberge-Gildewart.


Aus diesem Anlass organisiert die Stiftung kunst.konkret. konstruktiv-vordemberge-gildewart ein wissenschaftliches Symposium über den Künstler.

Die Referate befassen sich mit seiner Biografie und seinem Werk aber auch mit der Aktualität der konstruktiven Kunst.

Vordemberge-Gildewart wurde 1899 in Osnabrück als Sohn eines Tischlermeisters geboren. Als Künstler entfaltete er sich in Hannover. 1938 verließ er mit seiner jüdischen Frau Ilse Leda Deutschland und emigrierte nach Amsterdam, wo sie den Zweiten Welt- krieg überlebten. Im letzten Jahrzehnt seines Lebens lehrte er als Dozent an der Hochschule für Gestaltung in Ulm. Sein Nachlass ist ein imposantes Oeuvre konkret-konstruktiver Kunst.

Das Symposium

Freitag, 2.12.2022-Samstag, 3.12.2022 Felix Nussbaum-Haus (Veranstaltungssaal) Museumsquartier Osnabrück
Lotter Straße 2
49078 Osnabrück

Anmeldung

peterse@vg-initiative.de / Tel. 0541-22343